Ähnlich wie ein Tampon

Der Ring wird von der Anwenderin selbst in die Scheide eingeführt. Das Einlegen kann in unterschiedlichen Positionen erfolgen (siehe Abbildung). Soll der Ring auf der Toilette sitzend eingeführt werden, empfiehlt es sich, den Toilettendeckel zuzuklappen, damit der Ring, falls er beim Einsetzen entgleitet, nicht in die Schüssel fällt.

Der Ring kann im Stehen, Sitzen oder Liegen eingeführt werden

Um den Ring einzuführen, sollte er, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, zusammengedrückt werden.
So zusammengedrückt, kann er leicht in die Scheide eingeführt werden (siehe nächste Abbildung). Gegebenenfalls können die Schamlippen dabei mit der anderen Hand ein wenig gespreizt werden.

Zum Einführen wird der Ring in der Mitte zusammengedrückt.


In der Scheide entspannt sich der Ring dann ein wenig und kann mit dem Finger tiefer eingeführt werden (siehe nächste Abbildung). Dort passt er sich der Form der Scheide an, so dass er sich angenehm eingepasst anfühlt. Anders als beispielsweise bei einem Diaphragma oder einer Portiokappe spielt die Lage des Rings für seine empfängnisverhütende Wirksamkeit keine Rolle. Er sollte einfach so liegen, dass er nicht stört und nicht wieder herausrutscht.

Mit dem Finger kann der Ring so dirigiert werden, dass er angenehm sitzt.


Der Ring verbleibt dann drei Wochen lang in der Scheide. Es empfiehlt sich, regelmäßig zu prüfen, ob er noch da ist. Vor und nach dem Geschlechtsverkehr sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob der Ring noch an seinem Platz ist.


Nach drei Wochen wird der Ring dann wieder entfernt. Dazu kann er entweder mit einem Finger angehakt oder mit zwei Fingern gefasst werden. Der gebrauchte Ring sollte in einem verschlossenen Beutel in den Hausmüll gegeben werden. Dabei ist darauf zu achten, dass er weder für Kinder noch für Haustiere zugänglich ist. Der Ring darf außerdem auf keinen Fall in die Toilette geworfen werden.

Nach drei Wochen wird der Ring wieder entfernt.


Zwei bis drei Tage nach dem Herausnehmen des Rings setzt normalerweise eine periodenähnliche Blutung ein, die durch den Entzug der vom Ring abgegebenen Hormone entsteht. Diese Blutung kann eventuell noch andauern, wenn nach einer Woche der nächste Ring eingesetzt wird. Die empfängnisverhütende Wirkung bleibt auch in der ringfreien Woche bestehen.

Für wen ist der Ring die richtige Wahl?

Mehr erfahren